GRÜNE Anträge für Investitionen in die Zukunft

Jugendförderung, Naturschutz, Verkehrssicherheit und die Attraktivität der Innenstadt sind die Hauptaugenmerke, auf die sich die Anträge der GRÜNEN Fraktion im Dieburger Stadtparlament zum Haushaltsentwurf 2022 ausrichten.
Konkret fordern sie, die Einsparungsvorschläge der Verwaltung im Bereich der Jugendförderung zu stoppen und die Angebote für Kinder und Jugendliche, die unter den schwierigen Coronabedingungen mit vielen Einschränkungen konfrontiert sind, nicht zu kürzen.
Für die Umsetzung des bereits beantragten Vorhabens, einen Lückenschluss im Auenverbund entlang der Gersprenz herzustellen, sollen Planungsleistungen beauftragt werden und die erforderlichen Mittel dafür bereitgestellt werden.
Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden ist der Schwerpunkt in weiteren Anträgen fürs laufende Jahr:
So wollen die GRÜNEN Mittel bereitstellen für die Machkarkeitsprüfung einer Fuß- und Radverkehrsquerung über die Groß-Umstädter Straße, die sichere Herstellung des Verbindungsweges zum Forst, für die Ertüchtigung des Fahrweges vom Reiterhof nach Münster und für den Ausbau des Messeler Weges vom Ortsrand bis zum Reiterhof und der anschließenden Verlängerung des Waldweges bis nach Messel.
Die Attraktivität der Innenstadt für Besucher*innen soll durch die Etablierung einer autonomen Lauschtour-App gefördert werden. Mit einem vergleichsweise geringen finanziellen Aufwand soll ein Format geschaffen werden, mit dem sich Besucher*innen wie Dieburger*innen selbst auf einem Rundweg an besonders markanten Orten per autonomer App über die Geschichte und Geschichten der Stadt informieren können.
„All dies sind für uns Investitionen in die Zukunft und keine Luftschlösser“, so die GRÜNEN zusammenfassend zu ihren Vorschlägen. „Dafür werden wir um Unterstützung in der Stadtverordnetenversammlung werben und uns mit den Anträgen der anderen Fraktionen auf der gleichen Basis auseinandersetzen“.
Zur Finanzierung der Projekte schlagen die GRÜNEN vor, die entsprechenden Mittel der Rücklage zu entnehmen, da diese in schöner Regelmäßigkeit in den letzten Jahren angewachsen ist, zuletzt laut vorläufigem Jahresabschluss 2020 um 3 Mio. Euro.

Unsere Anträge und die Rede zum Haushalt 2022.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel