„Ich freue mich, heute so viele neue Gesichter begrüßen zu dürfen, Menschen die Lust haben, mit uns Politik in Dieburg zu gestalten“, so leitete die Ortsverbandsvorsitzende Gerhild Krause die Sitzung zur Aufstellung der Wahlliste ein. Gewählt wurde eine GRÜNE Liste mit vielen bekannten und erfahrenen Kandidat*innen. An ihrer Spitze stehen die amtierende Fraktionsvorsitzende Dr. Helena Schwaßmann und Andreas Will, der die Fraktion in der aktuellen Wahlzeit im Magistrat vertritt. Kerstin Memminger, für die Fraktion Mitglied im Präsidium der Stadtverordnetenversammlung, und Stephan Weber, zuständig für den Bereich Finanzen folgen auf den Plätzen 3 und 4.
„Besonders erfreulich ist aber, dass unsere politische Arbeit und unsere Themen neue Kandidat*innen überzeugt haben, aktiv mitzuwirken“, so Gerhild Krause weiter. Krause selbst kandidiert auf Platz 5 für die GRÜNEN und will ihr politisches Engagement nun auch im Parlament umsetzen. Am Herzen liegt ihr insbesondere die Verbesserung der Fahrradinfrastruktur in Dieburg. Mit Christian Grau verstärkt ein neues Mitglied die Liste. Klimaschutz und erneuerbare Energien sind seine Themen. Auch Barbara Roos wird wieder antreten, gefolgt von Wolfgang Stühler. Beide derzeit im Kreistag für die GRÜNEN aktiv, ist ihnen die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Ebenen der politischen Gremien ein Anliegen. Auf einem aussichtsreichen Platz tritt Anna-Maria Wagener-Rohde für die GRÜNEN an. Bisher außerparlamentarisch aktiv für Klima, Umwelt und Naturschutz, ist das politische Parkett für sie eine neue Herausforderung. Benjamin Heckwolf verstärkt die Fraktionsarbeit im Bereich Jugendarbeit und Inklusion, dem Schwerpunkt seines derzeitigen Studiums. Komplettiert wird die Liste mit Kandidat*innen mit großer Fachkompetenz in den Bereichen Schule, Wirtschaft, Soziale Arbeit, Energie und Gesundheit.
„Besonders freuen wir uns darüber, dass es uns wieder gelungen ist, eine ausgewogene Liste mit erfahrenen und neuen Kandidat*innen und vor allem aber auch – wie es bei uns GRÜNEN Programm ist – mit Frauen und Männern paritätisch zu besetzen“, fassen die Grünen die Aufstellung ihrer Wahlliste zusammen. Derzeit arbeiten die Grünen an ihrem Wahlprogramm, dabei stehen Klimaschutz und Mobilitätswende an der Spitze – die Schwerpunkte sind gesetzt. „Die Corona Pandemie und die dadurch für Dieburg spürbaren finanziellen und gesellschaftlichen Auswirkungen werden die politischen Entscheidungen der nächsten Jahre beeinflussen. Gleichzeitig erfordern die Herausforderungen des Klimawandels aus Sicht der GRÜNEN bei allen politischen Entscheidungen konsequentes und dringendes Handeln“, sind sich die GRÜNEN einig.[/expand]
Unsere Liste
- Dr. Helena Schwaßmann
- Andreas Will
- Kerstin Memminger
- Stephan Weber
- Gerhild Krause
- Christian Grau
- Barbara Roos
- Wolfgang Stühler
- Anna-Maria Wagener-Rohde
- Benjamin Heckwolf
- Christian Stöveken
- Rudolf Bauer-Roos
- Ute Grau
- Harald Ackermann
- Barbara Müller-Weber
- Beate Tscheulin
- Sebastian Memminger
- Eva Frieser
Verwandte Artikel
Zahlreiche Neumitglieder verstärken den Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Dieburg
In den letzten Monaten konnte der Ortsverband einen stetigen Anstieg der Neumitgliedschaften verzeichnen. Diese Steigerung ist zum Teil eine Reaktion auf das Ende der Koalition in Berlin, aber bereits die Berichterstattungen durch unabhängige Institutionen wie Correctiv zu menschenverachtenden Plänen der AfD, einer Remigration hatte zu zahlreichen Demonstrationen im ganzen Land geführt. Auch der jüngste Schulterschluss von CDU und AfD im Bundestag bei einer Abstimmung zur Migrationspolitik im Bundestag führte zu einer verstärkten Unterstützung für die Politik der GRÜNEN.
Diese erfreuliche Entwicklung ist aber nicht allein auf die jüngsten politischen Ereignisse zurückzuführen, sondern auch auf das fortwährende Engagement der Partei für Transparenz, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit.
Gerhild Krause, Vorsitzende des Ortsverbands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Dieburg erklärt dazu: „Unsere wachsende Mitgliederzahl unterstreicht das gestiegene Vertrauen der Bürger:innen in die Fähigkeit unserer Partei, anhaltende gesellschaftliche Herausforderungen lösungsorientiert anzugehen. Insbesondere in Zeiten, in denen politische Entscheidungen zunehmend infrage gestellt werden, sehen wir es als unsere Aufgabe an, klare und zukunftsweisende Alternativen anzubieten.“
Der Ortsverband sieht in diesem Zulauf an Mitgliedern auch eine Bestätigung seiner kontinuierlichen Arbeit auf lokaler Ebene und ist bestrebt, diese Dynamik zu nutzen, um die grünen Kernthemen weiter voranzutreiben. Dazu gehören insbesondere der Klimaschutz, die Förderung erneuerbarer Energien und der Einsatz für eine gerechte Gesellschaft.
„Wir freuen uns darauf, unsere neuen Mitglieder bei der nächsten Sitzung des Ortsverbandes am 19.3.2025 auch persönlich kennenzulernen.“
Wahlkampfstart der Dieburger GRÜNEN mit Neujahrsspaziergang
Zum Auftakt in das neue „Wahl“-Jahr hatten die Dieburger GRÜNEN am vergangenen Sonntag zum Neujahrsspaziergang auf die Moret eingeladen. Bei herrlichem Winterwetter stimmten sich die GRÜNEN gemeinsam mit Boris Wilfert aus Rödermark, dem Direktkandidaten für den Wahlkreis 186 ein auf den bevorstehenden kurzen Winterwahlkampf zur Bundestagswahl am 23.Februar.
„Wir GRÜNEN haben als Teil der Ampelregierung viel Gegenwind erfahren, in den vergangenen Monaten aber auch eine große Unterstützung von Menschen erlebt, die auch bei uns in Dieburg Mitglied geworden sind. Denn sie sind mit uns der Meinung, dass die demokratische Basis gestärkt werden muss. Die Klimabilanz und sozialpolitische Themen des Jahres 2024 machen zudem deutlich, dass die Schwerpunkte GRÜNER Politik mehr Einfluss brauchen,“ mit diesen Worten begrüßte Gerhild Krause, die Vorsitzende des Ortsverbands, die Mitglieder und Freund:innen des Ortsverbands.
Gemeinsam werden die GRÜNEN auch in Dieburg Präsenz zeigen:
Am den Samstagen 25.1. und 15.2.2025 werden Wahlstände auf dem Marktplatz organisiert und dabei Gelegenheit sein, den Direktkandidaten Boris Wilfert kennenzulernen und mit ihm ins Gespräch zu kommen. Plakate sind bereits im Stadtgebiet sichtbar- neben den beiden Spitzenkandidat:innen Robert Habeck und Annalena Baerbock sind die Themenschwerpunkte:
Natur und Klima: schützen!
Leben: bezahlbar machen!
Schulen und Kitas: sanieren!
Frieden in Freiheit: sichern!
Weitere Aktivitäten sind gemeinsam mit den Ortsverbandsmitgliedern für den kurzen Winterwahlkampf in Planung.
Mehr Infos unter boriswilfert.de
Diese Reise
Weiterentwicklung der Kita-Landschaft in Dieburg
Redebeitrag zur Vorlage „Weiterentwicklung der Kita-Landschaft in Dieburg“