Mehr Frauen in die Parlamente – Lust auf Politik?

Unter diesem Motto laden die Abgeordneten der GRÜNEN im Stadtparlament in Dieburg am Samstag, den 21.3.2015 ab 15.00 Uhr zu einem Treffen mit an der Kommunalpolitik interessierten Frauen ins Marktcafé M22.

Nur etwa ein Viertel der kommunalen Parlamentssitze ist mit Frauen besetzt. Im Dieburger Stadtparlament sind aktuell von 37 Abgeordneten 9 Frauen. Trotz eines Bevölkerungsanteils von über 50% sind Frauen auch in politischen Gremien stark unterrepräsentiert.

In ungezwungener Atmosphäre wollen die Kommunalpolitikerinnen der GRÜNEN mit Frauen ins Gespräch kommen, die sich für politische Themen in ihrer Stadt interessieren und sich vielleicht an verschiedenen Stellen auch bereits engagieren. Doch wie können auch Veränderungen erreicht, wo kann mitgestaltet werden? Wie lassen sich Beteiligungsprozesse gestalten? Welche Strukturen brauchen Frauen, um sich politisch einzumischen?

Die Politikerinnen der GRÜNEN wollen sich einer interessierten Runde vorstellen und für Fragen und Anregungen interessierter Frauen Ansprechpartnerinnen sein.
„Wir haben diese offene Runde im Café gewählt, um einen Einstieg zu bieten, ins Gespräch zu kommen, zu oft fehlt einfach die Gelegenheit für einen Austausch“, so die GRÜNEN in ihrer Mitteilung. Themen gibt es viele, von Kinderbetreuung über Schulangebote, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Arbeitsmarktchancen, Verkehr und Ökologische Fragen, alles darf auf den Tisch.

„Wir freuen uns auf alle, die neugierig geworden sind und einfach unverbindlich mal reinschauen wollen.“
In lockerer Folge wollen die GRÜNEN diese Gesprächsrunden fortsetzen.