1

Verkehrssicherheit vor der Goetheschule

Am Dienstag, den 19.11.2013 fand ab 07:15 Uhr eine Ortsbegehung vor der Goetheschule statt. Ziel war die Erkennung potentieller Gefahrenherde für die Kinder zur „Rush hour“ Schulbeginn.
Eingeladen hatte die AG Verkehrssicherheit in Verbindung mit dem Schulelternbeirat, um die Verkehrssituation zu Schulbeginn zu beobachten und für erkannte Problemsituationen Lösungsvorschläge zu erarbeiten.
Anwesend waren Vertreter der AG Verkehrssicherheit Goetheschule (u.a. Sebastian Stöveken), des Schulelternbeirats, des Ordnungsamts, der örtlichen Presse, Irmgard Haberer-Six als stellvertretende Vorsitzende des Stadtverordneten-Ausschusses „Umwelt, Energie, Verkehr“ sowie Schulleiter Maruschka und Bürgermeister Dr. Thomas in Begleitung von Mitarbeitern der zuständigen Verwaltungsabteilungen.
Das dargebotene Verhalten einiger Verkehrsteilnehmer war teilweise erschreckend.
Besonders einprägend war die Missachtung des absoluten Halteverbots direkt vor dem Haupteingang zum Schulhof. Mehrere Autos hielten an, um die Kinder aus dem Wagen aussteigen zu lassen, gelegentlich wurde auch die Fahrbahn gegen die Fahrtrichtung gekreuzt. Ein Nahverkehrs-Bus hielt ca. 20 Meter von der Haltestelle entfernt, um die Kinder abzusetzen. Autos wurden gewendet und einige Male kam es aufgrund überhöhter Geschwindigkeiten der Fahrer in der Goethestraße zu gefährlichen Situationen. Zu beobachten war außerdem, dass Kinder ohne funktionierendes Licht am Fahrrad unterwegs waren.
Fazit: auffällig war bedauerlicherweise vor allem das Fehlverhalten der Autofahrer.
Die AG Verkehrssicherheit hat diverse Vorschläge zur Verbesserung der Situation – gerade für die dunkle Jahreszeit – erarbeitet und an die Ordnungsbehörde weitergeleitet. Einige verkehrsberuhigende Maßnahmen werden im Zuge der Sanierung des Quartiers ausgeführt. Allerdings ist diese nicht vor 2015 zu erwarten. Die Stadtverwaltung prüft die Umsetzung kurzfristiger Verbesserungen wie z. B. die farbliche Markierung der Straße. Vom Schulelternbeirat erfolgt ein erneuter Appell an die Eltern, den Kindern ein gutes Vorbild im Straßenverkehr zu sein.
Wir werden über den weiteren Fortgang der Situation vor der Goetheschule berichten.